Hermann von Rotenhan – Steinernes Erbe

Hermann von Rotenhan: Steinernes Erbe Ein Junge, ein Schloss, der gemeinsame Weg….
Gewonnen hat: Harald Doster
Einer, der in einem urigen Schloss in Süddeutschland aufwuchs und den Familienbesitz übernommen hat, erzählt. Erzählt, wie frei und wunderschön eine Kindheit an einem solchen Ort ist, aber auch, was es bedeutet, „Schloßkind“ zu sein und einmal die Verantwortung für das Familienhaus zu übernehmen.
Der Autor beschreibt in seinem Debüt den Zauber des Familienhauses und das, was er auf seinem Weg mit ihm bislang erlebt hat. Hermann von Rotenhan berichtet offen und unverblümt von seinem Weg zum Waldbesitzer, Bauherren, Unternehmer und Veranstalter – mit einigen Erfolgen und Misserfolgen.
Der Leser blickt hinter Schlossmauern und erhält Inneneinsichten, randvoll mit Geschichte und Menschengeschichten, aber auch sehr aktuell, wenn es um die konkreten Folgen von Klimakrise, Waldsterben und Pandemie geht. Insbesondere in den Kapiteln zum Wald wird der Schmerz und die Hilflosigkeit greifbar, die Waldbesitzer empfinden, wenn anvertraute, seit vielen Jahrhunderten in Familienbesitz befindliche Wälder heute mehr und mehr dem Klimawandel zum Opfer fallen.
Angespülte Flaschenpost von einem kleinen Flecken mitten in Deutschland, stellvertretend für viele andere Orte in der Provinz, aber auch individuell und einzigartig. Der Leser erfährt vom Alltag eines Veranstalters und von unterhaltsamen Begegnungen mit Bands wie Pur und Silbermond und Popstars wie Konstantin Wecker; Rea Garvey und Wolfgang Ambros.

Das Buch schließt mit einer ganz persönlichen Definition des Begriffs „Heimat“. Zahlreiche kraftvolle, wunderschöne Fotos sowie ein Anhang mit den bisherigen Künstlern des dortigen Open Airs ergänzen dies sehr persönliche, erzählende Sachbuch.

Steinernes Erbe – Hermann von Rotenhan. 188 Seiten, 19,90 EUR; ISBN 978 – 3-96233-246-4;

Der Autor

Hermann von Rotenhan, 52 Jahre, ist Eigentümer von Schloss Eyrichshof.

Das Buchdebüt von Hermann von Rotenhan kreist um den Familienbesitz Schloss Eyrichshof.
Nach vielen Jahren „on tour“ kam er vor fast zwanzig Jahren zurück in die Heimat, hängte seinen Juristenberuf an den Nagel und widmete sich – neben der eigenen Familie – den Aufgaben des Familienbesitzes, sprich Renovieren, Forstwirtschaft und dem Aufbau von neuen Standbeinen (Veranstaltungen, Hochzeiten u.a.) Der Bereich Veranstaltungen wurde zum Hauptstandbein des Betriebes mit zuletzt 60.000 Besuchern im Jahr.

Jetzt mit MAINLIKE 1x ein, vom Autor handsigniertes Buch „Steinernes Erbe“ gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das  Buch „Steinernes Erbe“ – handsingiert von Hermann von Rotenhan. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Steinernes Erbe“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 11.12.2020 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

„Steinernes Erbe“ erscheint im Allitera Verlag, München. Dieser Verlag verlegt zahlreiche heimische Autoren und widmet sich schwerpunktmäßig Themen rund um Bayern.
www.allitera-verlag.de; Facebook: Allitera Verlag
Fotos: Renate Forster und Lisa Martin.