Gert Steinbäcker & Band

Gert Steinbäcker
Gert Steinbäcker; Foto: Christian Jungwirth

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß: Silvia Fenzlein

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x 2 Karten für Gert Steinbäcker & Band in der Meistersingerhalle in Nürnberg.

Nach seinen umjubelten Konzerten im Jahr 2018 bietet sich im Mai 2019 noch einmal die Chance, „bei einem ganz großen Konzert dabei gewesen zu sein.“ (Arno Frank Eser in der Abendzeitung München)

Die Rezensionen sprechen für sich: Arno Frank Eser in der ABENDZEITUNG München am 10.10.2018: „Als Musik noch mehr war als nur Entertainment“ Gert Steinbäckers schwer umjubeltes Konzert im Circus Krone Gert Steinbäcker schaut seine tobenden Fans im fast ausverkauften Kronebau an und stellt lächelnd fest: „Ja, der hat schon was, der Circus Krone.“ Und dann setzt er mit seiner Band zur abschließenden Zugabe an: „No a Lied, bevor i geh“. Leise Töne zum Schluss, persönlich und voller Gefühl. Und das Publikum ist glücklich. Ist es dem Urgestein von STS doch gelungen, eine Brücke zwischen der Vergangenheit mit seinem erfolgreichen Trio und seinem heutigen Schaffen zu schlagen. Von der Vergangenheit ins Heute – und das mit Bravour. Schon das Intro ist spektakulär: Maria Ma am Hackbrett und Ricky Buchebner am Bass als Duo. Konzentriert zwischen Volksmusik, Folklore und Jazz, verspielt und frei. Ein Opener, der viel verspricht – und letztlich auch halten kann.

Werben auf MAINLIKE
Anzeige

Dann kommen der Meister und seine restlichen Mitmusiker auf die Bühne. Steinbäcker mit Augenzwinkern: „Es ist schön, dass es so viele Leute gibt, die sich für eine junge aufstrebende Band interessieren.“ Nicht nur die Fans müssen lachen, auch die Musiker, die allesamt – außer Maria Ma am Klavier und Hackbrett – schon deutlich zur reiferen Jugend gehören. Und dann wird’s sofort wunderschön lyrisch und substanziell. Mit Titel wie „Zeig mir dein Himmel“, „Mein Freund“, „I hab di lebn gsehn“ und „Die beste Zeit“, eine sehr persönliche Erinnerung Steinbäckers an jene Jahre, als Musik noch weit mehr war als nur Entertainment, als wir alle noch Ideale hatten und mit Che Guevaras Büchern unterm Kopfkissen von Woodstock träumten. Doch dann die Aussteiger-Hymne „Irgendwann bleib i dann durt“, einer der bekanntesten STS-Songs. Im zweiten Set gibt es pünktlich zum Dauer-Wiesnhit „Fürstenfeld“ einen Überraschungsgast aus dem Hause STS, nämlich Helmut Röhrling alias Schiffkowitz. Mit Stirnband und Botschaft. Denn gleich nach dem Gassenhauer kommt „Festung“, eine musikalische Warnung an alle, die sich abschotten und vor lauter Angst vor dem Fremden einmauern wollen. „Gewidmet den Herren Seehofer, Söder und anderen.“ Zum Schluss „Großvater“, „Mach die Augen zu“, „Steiermark“ und „O Xenos“ und das Gefühl, bei einem ganz großen Konzert dabei gewesen zu sein.

„Austropop-Oktoberfest“ (MÜNCHNER MERKUR) und „Doppelt gut“ (tz) schreibt Jörg Heinrich am 10.10.2018: Das erste „S“ von STS war in München und brachte das zweite „S“ gleich mit. Beim umjubelten Konzert von Steirer-Legende Gert Steinbäcker im ausverkauften Krone wussten die Fans gar nicht, wen sie mehr feiern sollten: Steinbäcker oder ExBandkollegen Schiffkowitz, der als Gast mit „Fürstenfeld“ und „Gö du bleibst…“für ein Austropop-Oktoberfest sorgte. Im Mittelpunkt stand aber der gebürtige Grazer Steinbäcker, der gottlob nicht auf eine reine Nostalgie-Show setzte. Logisch, der „Großvater“ und „I hab di leben g’sehn waren im Programm. Aber den 65-Jährigen treibt die Aktualität um, er las den Politikern mit ihren „leichten Antworten auf schwere Fragen“ die Leviten. Bei den Zugaben standen Steinbäcker und Schiffkowitz gemeinsam auf der Bühne. Und zusammen mit Pracht-Gitarrist Ulli Bäer schaute das fast schon nach „SBS“ aus. Gut, dass sie nicht „durt geblieben“ sind, sondern immer noch touren.

Jetzt mit MAINLIKE 1x 2 Karten gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x 2 Karten für Gert Steinbäcker & Band. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Steinbäcker“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 04.04.2019 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Gert Steinbäcker & Band

am Donnerstag, 9. Mai 2019 um 20:00 Uhr in der Meistersingerhalle in Nürnberg

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.