Die Feige

Mit der Tendenz zu immer heißeren und trockeneren Sommern in Mitteleuropa, und auch, weil immer mehr Menschen in städtischen Wärmeinseln wohnen, wird der Feigenanbau auch nördlich der Alpen attraktiv. Symbolbild

Gewonnen hat: Angela Kühn

Kulturgeschichte, Anbau & Pflege einer besonderen Frucht. Ein Feigenbaum im eigenen Garten oder auf dem Balkon: Eine kulinarische Trophäe – aber ernten geht auch hierzulande.

Legenden und Anekdoten ranken sich um den Feigenbaum und seine Früchte; nach 11.000 Jahren Kulturgeschichte hat der Baum inhaltlich eine Menge aufgeladen. Mit der Tendenz zu immer heißeren und trockeneren Sommern in Mitteleuropa, und auch, weil immer mehr Menschen in städtischen Wärmeinseln wohnen, wird der Feigenanbau auch nördlich der Alpen attraktiv.

Wie Hobbygärtner zu einer ertragreichen Ernte gelangen, erläutert der Autor auf mehr als 200 Seiten und pflanzt die Feige hinein in unseren Lifestyle mit regional erzeugten Produkten und ungespritzten Bio-Früchten. Kultur in Topf und Freiland, Ernte und Aufbewahrung, die Sorten und auch die Herausforderungen durch Krankheiten und Standortwahl werden ebenso beschrieben wie die botanischen Merkmale und die Besonderheiten. Ein kleiner Rezeptteil inspiriert zu Vorspeisen, Salaten und Desserts. Mit zahlreichen Illustrationen und Fotos, Infos zu Klima und Sorten sowie Tabellen zu Pflegemaßnahmen.

Norbert Liedmeier
– Die Feige –
Kulturgeschichte, Anbau & Pflege einer besonderen Frucht
Freya Verlag · 1. Auflage 2021 Klappenbroschur · 224 Seiten · durchgehend vierfarbig,
mit vielen Fotos · Format: 17 x 22 cm
€ 19,90 (D/A) · ISBN 978-3-99025-432-5

Jetzt mit MAINLIKE 1 Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch „Die Feige“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Feige“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 20.09.2021 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Der Autor

Norbert Liedmeier, aufgewachsen im ländlichen Westfalen, ist promovierter Wirtschaftsjurist und Anwalt, Geschäftsführer eines Industrieunternehmens und Autor verschiedener Schriften zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Seine Leidenschaft ist das Kultivieren der Feige, was er am Niederrhein seit 30 Jahren erfolgreich betreibt.