Der Heiler und die Bienen

Der Heiler und die Bienen - eine wahre Geschichte. Erschienen im Freya Verlag. Foto: Martin Tajmr from Pixabay

Gewonnen hat: Miriam Amon

Eine wahre Geschichte – Der Heiler und die Bienen. Kleine Tiere und ihr Großer Tag.

Beschluss der Vereinten Nationen: In Zukunft wird der 20. Mai als Welt-Bienen-Tag gefeiert. Für Edgar Zimmermann aus Hohenlohe ist jeder Tag des Jahres Bienenzeit. Er teilt seit 30 Jahren Freud und Leid mit kranken Menschen und mit seinen Bienenschwärmen.

Ebenso wie die Weltgemeinschaft trauert auch er über das Sterben der Bienen und findet Gemeinsamkeiten zwischen uns und den bedrohten Bienenarten. Genauso wie wir uns eine Welt ohne Menschen nicht vorstellen können, ist es auch undenkbar, in einer Welt ohne Bienen zu leben. Um als Art zu überleben müssen wir „Heil-Sein“. Wir, das sind die Menschen und die Bienen. Edgar Zimmermann erzählt aus seinem Leben als Heiler und als Imker. Es sind Rückblicke und Momentaufnahmen über den Istzustand unserer Gesellschaft und wie sich immer häufiger die Gesundheit bei Menschen und Bienen zurückzieht, um etwas Bedrohlichem, Unheilvollem Platz zu machen.

Doch es ist Licht am Horizont und Rettung naht. Dazu müssen wir etwas in uns und um uns ändern. Es ist eine leichte und offenbar doch für viele Menschen schwere Übung, sich selbst als Teil der Natur zu sehen und nicht nur abgehoben als Überhoheit, die bestimmt, wie Natur zu laufen hat. Durch Akzeptanz der Natur – auch der eigenen – sind wir Teil eines harmonischen Gefüges in dem Krankheit keinen Platz hat. Denn Krankheit zeigt ja nur, dass etwas NICHT in der Ordnung ist. Wir Menschen sind nicht mehr und nicht weniger als ein Teil der Natur. Diese Denkweise müssen wir verinnerlichen. Die Biene folgt ihm dann ganz automatisch. Ist die Umwelt krank, ist es auch der Mensch und natürlich auch die Biene.

Der Heiler und die Bienen – Freya Verlag · 1. Auflage Mai 2019
Hardcover · Fadenheftung · 328 Seiten
durchgehend vierfarbig, mit vielen Fotos · Format: 14 x 21,6 cm
€ 24,80 (D/A) · ISBN 978-3-99025-800-2

Jetzt mit MAINLIKE 1 Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x 1 Buch „Der Heiler und die Bienen“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Bienen“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 12.05.2021 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Die Autoren

Edgar Zimmermann (1954) lernte Orgelbauer und war viele Jahre als Organist, Kirchenmusiker und Dirigent tätig. Mit der Gabe des Heilens wurde er geboren. In Hohenlohe eröffnete er seine Praxis für Geomantie und Heilen. Er hält Seminare über die Grundlagen des Heilseins, Techniken des Heilens, über die Bienen und den artgerechten Umgang mit ihnen. Er imkert seit über dreißig Jahren.

Andrea Michaelis (1966) studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen. Seit 1997 arbeitet sie als freie Autorin für verschiedene Verlage.

Kontakt zu den Autoren:
E-Mail: edgarzimmermann@geomantie-heilen.de
E-Mail: michaelisandrea@gmx.de