Capitol-Kino Zeil startet mit drei Klassikern!

Nach Corona - Wiedereröffnung im Capitol-Kino Zeil mit drei Kino-Klassikern!Spiel mir das Lied vom Tod, Comedian Harmonists und Die Dinge des Lebens
Zur Erfüllung der aktuellen Abstandsregeln hat sich das Zeiler Kino zudem etwas besonders Lustiges ausgedacht: Die Kino-Gäste werden gebeten alle Formen von möglichst großen Puppen mitzubringen und auf den dann gesperrten Sitzen links und rechts neben sich zu platzieren, damit der Platz auch wirklich besetzt ist und man sich nicht gar so alleine fühlt. Solange "Mutzi-Putzi", die Kinokatze mitmacht, dürfen ggf. auch Kuscheltiere die Plätze einnehmen! Alle Besucher die, die Idee gut finden mögen bitte mitmachen und kreativ mitwirken am vollbesetzten Kinosaal! Foto: Bruno Schneyer

Die Gewinner:  15.6. Dominic Berleth  16.6. Julia Hochrein  und 17.6. Moni Oppermann

Wiedereröffnung im Capitol-Kino Zeil mit drei Kino-Klassikern! Spiel mir das Lied vom Tod, Comedian Harmonists und Die Dinge des Leben.

Seit seiner Eröffnung 1953, nach nunmehr bald 67 Jahren, musste das Zeiler Kino erstmals Corona-bedingt seit dem 16.März 2020 geschlossen bleiben. Ganze 3 Monate flimmerte hier nichts über die Leinwand, außer den regelmäßigen kleineren Technik-Tests passierte rein gar nichts. Keine Besucher, keine Filme, nichts!

Am Montag 15. Juni ist nun endlich Wiedereröffnung und das Zeiler Kino gestaltet den Neustart für alle Kino-Fans besonders attraktiv mit 3 Kinoklassikern. Zwei davon sind Hommagen an kürzlich verstorbene Kinogrößen wie den Regisseur Josef Vilsmaier und den französischen Schauspieler Michel Piccoli. Den Wiederbeginn macht „Spiel mir das Lied vom Tod“ der Westernklassiker von Regisseur Sergio Leone, freigegeben ab 16 Jahren, begeisterte allein in Deutschland 13 Millionen Besucher.

Der erste Film zum Neustart. Spiel mir das Lied vom Tod am 15. Juni. Quelle Filmarchiv

Dass heute genau dieser Filmtitel zum Neustart ausgewählt wurde, hat natürlich mit der skurillen, inhaltlichen Nähe zur Pandemie, und der schwarz-humorigen Betrachtung derselben durch das Kino zu tun. Dem Duell der Pistolen geht ein Duell der Worte voraus: „Scheint, wir haben da ein Pferd zu wenig?“ Doch der Namenlose, ersatzweise Mundharmonika genannt, ist ja – bevor er zum Colt greift – auch nicht auf den Mund gefallen: „Nein, ihr habt zwei zu viel!“ Schon mit der legendären Anfangsszene, der Ankunft von Charles Bronson auf einem Bahnhof hat Sergio Leone dem Western-Genre 1969 ein Brandzeichen der Sonderklasse aufgedrückt. Kurze prägnante Ein- und Zweizeiler hallen wie Pistolenschüsse durch goldgelben Staub, den zwielichtige Gestalten in wallenden, halb zerfetzten Staubmänteln durchstreifen…

„Da waren drei Männer in Staubmänteln … Und? … In diesen drei Männern waren drei Kugeln.“ Und auch der Schluß-Dialog ist „very famous“: „Sweetwater wartet auf dich.“ – „Irgendeiner wartet immer.“ sagt Mundharmonika und entschwindet im Nirgendwo. Gezeigt wird eine perfekt restaurierte Digitalfassung, satte 165min. Western pur!

Anzeige

Am Dienstag, 16. Juni folgt als Hommage an den kürzlich verstorbenen Josef Vilsmaier dessen wunderbarer Film von 1997, über die „Comedian Harmonists“, die Männer Acapella-Band vom Beginn der 1930er Jahre, deren Lieder uns noch heute alle Sorgen vergessen lassen und immer wieder zum Mitsingen motivieren.

Comedian Harmonist am 16. Juni im Kino in Zeil a. Main Quelle Filmarchiv

„Der ehrgeizige Regisseur, Kameramann und Produzent in Personalunion lieferte mit seiner Hommage ein Stück Kino, das alles hat: Witz, Dramatik, Glamour und Historie!“ Ullrich Noethen, Heino Ferch und Ben Becker brillieren in Hauptrollen!

Michel Piccoli starb Anfang Mai 20 nach einem sicher erfüllten Leben mit 94 Jahren. Er spielte in über 200 Filmen meist tragende Rollen, einige seiner Schönsten an der Seite von Romy Schneider, so auch in „Die Dinge des Lebens“, zu sehen im Capitol Kino Zeil am Mittwoch 17. Juni.

Alle Filme beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

„Die Dinge des Lebens“, zu sehen im Capitol Kino Zeil am Mittwoch 17.Juni. Quelle Filmarchiv

Zur Einhaltung aller Sicherheitsregeln wird der Eintritt nur Gästen mit Mund-Nasenschutz erlaubt unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln, wofür das Kino Sorge trägt.
Vorsorglich bittet das Kino um tel. Platzreservierung unter 09524-1601.

Zur Erfüllung der aktuellen Abstandsregeln hat sich das Zeiler Kino zudem etwas besonders Lustiges ausgedacht:
Die Kino-Gäste werden gebeten alle Formen von möglichst großen Puppen mitzubringen und auf den dann gesperrten Sitzen links und rechts neben sich zu platzieren, damit der Platz auch wirklich besetzt ist und man sich nicht gar so alleine fühlt. Solange „Mutzi-Putzi“, die Kinokatze mitmacht, dürfen ggf. auch Kuscheltiere die Plätze einnehmen! Alle Besucher die, die Idee gut finden mögen bitte mitmachen und kreativ mitwirken am vollbesetzten Kinosaal!

Weitere Infos zum Kino in Zeil a. Main finden Sie auf der Webseite oder Sie auf der Facebookseite

Gewinnen Sie jetzt mit Mainlike je 1x 2 Karten für einen der drei Kino Klassiker zum Restart im Capitol Kino Zeil a. Main

Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und mit dem gewünschten Filmtitel „kommentieren“. Das Gewinnspiel endet am 12.06.2020 – 17:00 Uhr. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Kino Zeil – und Filmtitel“. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen/