Bücher schreiben hält jung

Gerhard Schätzlein schreibt mit Leidenschaft geschichtliche, heimatgeschichtliche und volkskundliche Bücher. Foto: Tonya Schulz

Die 2 Bände „Der Sulzgau“ hat gewonnen: Ri Ga

Gerhard Schätzlein schreibt mit Leidenschaft geschichtliche, heimatgeschichtliche und volkskundliche Bücher. Jetzt hat der 83-Jährige seinen Buchvertrieb modernisiert und ist sogar auf Facebook vertreten.

Vermutlich kennen ihn viele als Herr Schätzlein, denn bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 arbeitete der gebürtige Nürnberger als Lehrer an der Grundschule in Ostheim und Willmars. Neben dem Unterrichten war er noch im Sport und in der Kommunalpolitik aktiv. Daneben und besonders nach seiner Pensionierung prägt Gerhard Schätzlein noch eine weitere Leidenschaft. Das Schreiben, welchem er bis zum heutigen Tag nachgeht.

Geschichtliche, heimatgeschichtliche und volkskundliche Bücher über die Rhön

Von 1947 bis heute hat Gerhard Schätzlein 18 Bücher über die Rhön und ihre Menschen veröffentlicht. Einen halben Meter sind die aufeinandergestapelten Bücher dick. Ob eine Geschichte über die DDR-Flüchtlinge und ihre Helfer von 1950 bis 1989, die ruhmreiche Vergangenheit einer örtlichen Adelsfamilie, die heute spannende Geschichte der vielen Lager des Reichsarbeitsdienstes in der Rhön, oder eine Liebeserklärung an seine Heimat Sulzgau – alle diese Werke stellen ein Stück wertvoller Zeitgeschichte dar.

18 Bücher, mehrere Buchbeiträge und viele Aufsätze in der Presse hat Gerhard Schätzlein geschrieben. Damit möglichst viele seine nach wie vor wichtigen und spannenden Hintergrundgeschichten lesen, stellt sich der 83-jährige ehemalige Lehrer ganz neu auf Facebook vor. Auch online können seine Bücher zeitgemäß bestellt werden. Foto: Tonya Schulz

Ab sofort online und auf Facebook

Weil er sich wünscht, dass noch mehr Menschen seine Werke lesen, hat der 83-jährige seinen Vertrieb modernisiert. Mit Unterstützung der Druckerei Mack sind die Bücher nun nicht nur dort vor Ort und im Buchhandel, sondern auch im Online-Versand zu bestellen.

Weiterhin hat der Träger des Bundesverdienstkreuzes mit seiner ehemaligen Schülerin Tonya Schulz von der Werbeagentur texTDesign in Ostheim einen Facebook-Auftritt mit Information zu seiner Person und seinen Werken realisiert. „Wir stellen in den nächsten Wochen meine Bücher auf Facebook vor.“, freut sich der in Filke lebende ehemalige Pädagoge. Schon jetzt freut sich Gerhard Schätzlein über viele Likes und Freunde, die ihm folgen, allen voran von seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Liebeserklärung an die Heimat

Im Februar 2019 erschien die Liebeserklärung an seine Heimat „Der Sulzgau – eine unbekannte, wunderschöne Landschaft der Rhön“, in zwei Bänden. Die beiden Bände entstanden gemeinsam mit Renate Schauderna, dem inzwischen verstorbenen Walter Jahn und Brigitte Faulhaber.

Jetzt mit MAINLIKE 1x die 2 Bände „Der Sulzgau – eine unbekannte, wunderschöne Landschaft der Rhön“gewinnen – so geht´s
Gewinnen Sie die 2 Bände „Der Sulzgau – eine unbekannte, wunderschöne Landschaft der Rhön“

Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Gerhard Schätzlein“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 13.08.2020 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Lebenslauf von Gerhard Schätzlein

Der am 2. Januar 1937 geborene Gerhard Schätzlein wuchs in Gleisenau (Lk. Haßberge) auf. Nach dem Abitur studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Bamberg mit dem Abschluss als Lehrer an Volksschulen. Als erste Schulstelle übernahm er die Leitung der Volksschule Filke und arbeitete bis zu seiner Pensionierung 2001 als Oberlehrer an der Grundschule Willmars und als Konrektor an der Grundschule Ostheim. 1960 heiratete er Ingrid Barth aus Mellrichstadt. Heute ist er Vater, Großvater und Urgroßvater von zwei Töchtern, vier Enkeln und einem Urenkel. Sein kommunales, sportliches und kirchliches Engagement brachte ihm zahlreiche Ehrungen, wie beispielsweise die kommunale Verdienstmedaille in Bronze, ein. 1972 übernahm er den Vorsitz der Bayerischen Sportjugend und erhielt 2014 aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands. Kontakt: thesaurus@t-online.de Folgen Sie Gerhard Schätzlein auf Facebook