Altersvorsorge

Wer möchte nicht in Würde und ohne finanzielle Sorgen bis ins hohe Alter leben? Symbolbild

Gewonnen hat: Sven Brückner

Den Ruhestand in finanzieller Sicherheit genießen.

 „87% der Deutschen würden gerne mehr fürs Alter machen, wissen aber nicht genau wie. Schlimmer noch: die meisten werfen bei ihrer Absicherung jedes Jahr tausende von Euro aus dem Fenster raus, ohne es zu wissen. Einfach nur deswegen, weil einem keiner ehrlich sagt, wie es besser geht“, davon ist der Finanzexperte Dieter Homburg überzeugt. Wie man auch im Alter finanziell unabhängig sein kann, das zeigt er anschaulich in seinem Ratgeber „Altersvorsorge für Dummies“.

Wer möchte nicht in Würde und ohne finanzielle Sorgen bis ins hohe Alter leben? Aber wie, wo es heute fast keine Zinsen mehr gibt und die staatliche Rente auch nicht die Rettung sein wird? Dieter Homburg empfiehlt: „Nehmen Sie es selbst in die Hand“. „Altersvorsorge für Dummies“ gibt dafür konkrete Tipps und Anleitungen. In nur wenigen Stunden kann man mithilfe einer praktischen Schnellstart-Anleitung einen konkreten, individuellen Rentenfahrplan erstellen. Wichtig ist dabei, mit zu teuren und überflüssigen Versicherungen und Sparverträgen aufzuräumen. Der Ratgeber zeigt auch,  wie man die eigene Steuerlast senkt und intelligent staatliche Fördertöpfe anzapft. Das Ergebnis: mehr Altersvorsorge ohne einen Cent mehr auszugeben.

Anzeige

Schummelseiten und der Top-Ten-Teil bieten einen kompakten Überblick – ideal für alle, die mal schnell nachschlagen möchten, wie sie auch im Alter entspannt und finanziell abgesichert sein können.

Altersvorsorge für Dummies
Softcover, 400 Seiten
€ 18,00 (D)
ISBN: 978-3-527-71864-1
Wiley-VCH 2021

Jetzt mit MAINLIKE 1 Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch Altersvorsorge für Dummies. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Altersvorsorge“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 10.11.2022 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Der Autor

Dieter Homburg ist Masterconsultant in Finance (MFC©) und gründete bereits im Alter von 21 Jahren sein erstes Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Altersvorsorgeplanung. Heute schreibt er für den Focus, gibt Finanztipps im Fernsehen und berät Menschen, wie sie finanziell sicher in Rente gehen können.