Lebenswendepunkte

Mitherausgeberin: Schauspielerin Wilma Elles ©Ugurtan Aydemir

„Lebenswendepunkte 2“: Filmstar Wilma Elles bei Peter Buchenaus Autorentalk in Veitshöchheim.

Peter Buchenau, in Unterfranken beheimateter Bestsellerautor und Herausgeber zahlreicher Bücher rund um Themen wie Management und Persönlichkeitsentwicklung, stellt im Rahmen eines Autorentalks am 22. Juni 2022 sein neuestes Werk in der Bücherei am Bahnhof in Veitshöchheim vor. Sein Gesprächsgast ist der Leinwandstar Wilma Elles.

Waldbrunn. Knapp ein Jahr nach dem Erscheinen seines Mutmacherbuches „Lebenswendepunkte“ brachte „Mr. Chefsache“ Peter Buchenau vor kurzem das Folgewerk „Lebenswendepunkte 2“ heraus. Dieses Buch besteht aus zwölf autobiografischen, inspirierenden Geschichten von Menschen, die ihre Chance zur Veränderung genutzt haben. Auch wenn deren Wege oft nicht einfach waren, haben sie es geschafft, eingefahrene persönliche Lebenssituationen erst zu akzeptieren, dann zu überstehen und schlussendlich sogar positiv zu verändern.

„Lebenswendepunkte 2“ ist überall im Buchhandel erhältlich. Taschenbuch: ISBN: 979-8440123724, gebundener Ladenpreis 14,95 Euro; © Peter Buchenau

Als Mitherausgeberin und eine der Autorinnen lässt auch Wilma Elles die Leserinnen und Leser an ihrer persönlichen Geschichte teilhaben. Die in Köln geborene deutsch-türkische Schauspielerin avancierte dank einer beliebten Serienhauptrolle in der Türkei zum gefeierten Megastar und steht auch als gefragte Designerin, Moderatorin und Model im Rampenlicht.

Peter Buchenau und Wilma Elles hatten sich im Jahr 2016 bei einem Charity Event in Bremerhaven kennengelernt. Aus der Begegnung entstand ein regelmäßiger Austausch und schließlich eine gute Freundschaft. Im Buch „Lebenswendepunkte 2“ erzählt die 35-Jährige ihre eigene Geschichte mit dem entscheidenden Wendepunkt, der sie schließlich zum internationalen Star machte. Teil der Zusammenarbeit war auch die gemeinsame Auswahl der Texte der anderen Autorinnen und Autoren.

Dazu zählen Charlotte de Brabandt, Ulrich Esenwein, Nadine Leßmeister, Marie Matthäus, Sabine Quaritsch, André M. Richter, Verena Strass, Doris Tauber, Heike Thissen, Carmen Uth und Alexander Roger Wolf. Diese sind sämtlich Menschen, die sich in schwierigen, teils scheinbar ausweglosen Situationen trauten, ihrem Leben eine komplett neue, eine positive Richtung zu geben.

Mutmacherbuch hilft in mehrfacher Hinsicht

„Das wesentliche Kriterium, in unser Buchprojekt aufgenommen zu werden, war, wie sehr die authentischen Lebensgeschichten der Autoren unser Herz berührten“, beschreibt Peter Buchenau den Auswahlprozess. Aus der Fülle der eingegangenen Texte befindet sich der dritte Band dieser Buchreihe bereits in Planung.

Die Kernzielgruppe der Reihe besteht demgemäß aus Menschen, die ähnlich wie die Co-Autorinnen und -Autoren „vor einem Scherbenhaufen stehen, egal ob beruflich oder privat, ob wegen Krankheit und Arbeitslosigkeit, ob insolvent oder verlassen“, so Peter Buchenau. „Es ist ein Mutmacherbuch für alle, die endlich Ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Alle Autoren hatten Schicksalsschläge oder extrem schlechte Zeiten zu überwinden. Und wenn diese Menschen es geschafft haben und sogar zu Weltstars geworden sind, dann kannst du das auch.“

Noch einer weiteren Personengruppe soll das Buch Hilfe bieten, denn 2 Euro aus dem Verkauf jedes Exemplars fließen an das Hilfsprojekt „Comida para todos“ (Essen für Alle), das vor mehr als zehn Jahren vom Lions Club Palma de Mallorca ins Leben gerufen wurde, um sozial schwache Bewohner der Baleareninsel mit Lebensmitteln zu unterstützen. Von diesem Projekt war Lions-Mitglied Peter Buchenau so beeindruckt, dass er von seinem deutschen Lions Club nach Mallorca wechselte.

Im Rahmen seines mittlerweile 50. Autorentalks wird Wilma Elles in Veitshöchheim gemeinsam mit Peter Buchenau über das aktuelle Buch sprechen und daraus lesen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen. Abends ab 20 Uhr werden die beiden Protagonisten live bei Radio Gong zu hören sein.