Festival der Grenzüberschreitungen

Nachsommer in Schweinfurt 2019. Plakat DB

Der Nachsommer Schweinfurt feiert In diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Das „Festival der Grenzüberschreitungen“ ist zu einer festen Institution in der fränkischen Musiklandschaft geworden.

Präsentiert werden musikalische Entdeckungen im Spannungsfeld von Klassik, Pop, Weltmusik, Jazz, A-cappella, Percussion und Brass im stimmungsvollen und typischen Industrie-Ambiente.

Vier Wochenenden Nachsommer in Schweinfurt

Im ZF Kesselhaus auf dem Werksgelände der ZF Friedrichshafen AG – ein markantes Gebäude mit dem weithin sichtbaren Schornstein – wird das industrielle Flair zu erleben sein, das den Nachsommer Schweinfurt ausmacht. An vier Wochenenden werden sich hier hochkarätige Künstler aus dem In- und Ausland die Klinke in die Hand geben und dem Publikum in der Stadt am Main, in der Kunst und Industrie eine inspirierende Symbiose eingehen, spannende Konzerterlebnisse bieten. Inter- und multinational wird es auch dieses Jahr: The Idea of North ist aus Australien angereist, um dem Kesselhaus mit mitreißendem A-capella-Gesang einzuheizen.

Anzeige
Anzeige

Bodo Wartke regt uns mit seinem Klavierkabarett „Was, wenn doch?“ zum Nachdenken an und die Klazz Brothers & Cuba Percussion feiern gemeinsam mit dem Nachsommer den 20. Geburtstag und reißen uns mit einem Jubiläums-Best-Of mit. Das Florian Ross Quintet mit der herausragenden australischen Sängerin Kristin Berardi präsentiert ein Album mit Suchtpotential: Swallows and Swans. Conexión Cubana verkörpern karibische Lebensfreude und traditionellen Son. Das Kaiser Quartett führt die traditionelle Formation des Streichquartetts in neue Gefilde und experimentiert mit Elementen aus Elektronik, Pop, HipHop und Avantgarde – in der Kunsthalle. Bodenständiger präsentiert sich die österreichische Brass-Combo Federspiel, die Melodien der alpenländischen Volksmusik auf ein ganz neues musikalisches Level hebt.

mit der Bahn zum Rakoczy-Fest
Anzeige

Rock im Jazzgewand

Die junge Gruppe Shalosh bringt progressive, rockige Musik im Jazzgewand aus Israel nach Schweinfurt und Drum the World verspricht einen Abend voll von Rhythmen verschiedener Kulturkreise sowie aus Pop, Drum and Bass und Reggae. Zum Abschluss des Nachsommers geht es noch einmal in den hohen Norden: Mit The Real Group kommt die bekannteste A-capella-Gruppe Schwedens ins Kesselhaus. Die Besucher des Nachsommer Schweinfurt 2019 können sich auf ein internationales, hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm freuen, das über den Tellerrand schaut und immer wieder neue, aufregende Entdeckungen verspricht.

Bonus für Bahnfahrer

Bei Vorlage Ihres gültigen Bahntickets erhalten Bahnfahrer ein Freigetränk bei der jeweiligen Veranstaltung des Nachsommers. Tickets gibt es online über www.nachsommer.de und Ticketmaster sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Der Nachsommer Schweinfurt findet in diesem Jahr vom 6. September bis zum 5. Oktober statt.

Weitere Infos gibt es unter: www.nachsommer.de und www.bahn.de/bayern